Puerto Lopez

Puerto Lopez ist ein kleiner Touristenort in der direkten Umgebung des Parque Nacional Machalilla und Ausgangspunkt vieler Touren. Hier spielt sich das ganze Leben am Wasser ab. Die Strandpromenade ist voll mit verschiedenen Restaurants, Läden, Bars und Surfschulen, die Privatklassen für circa 20$/h anbieten.

Auch wenn die Preise in den Restaurants von Puerto Lopez gut dreimal so hoch sind wie im Reste Ecuadors, sollte man den Moment nutzen und eines der vielen Fischgerichte probieren. Besonders beliebt in Lateinamerika ist Ceviche. Hier aber bitte gut aufpassen, schlecht zubereitet setzt man nach diesem Gericht gerne mal für eine Woche aus.

Am Ende der Strandpromenade befindet sich der lange Steg, von dem aus die Touren zur Isla de la Plata starten und davor der lokale Fischermarkt, über dem die Fregattvögel in Scharren kreisen.

Sobald man die Strandpromenade verlässt, ändert sich das Ortsbild drastisch. Anstatt frisch gepflasterter Straßen sieht man hier holprige Sandwege, über die hin und wieder ein Huhn läuft und vereinzelte Läden, die Kleidung für den Strand anbieten, aber keinen Platz an der Promenade bekommen haben.

Unsere Unterkunft Cabañas Playa Sur lag, wie so ziemlich die meisten in diesem Ort, direkt am Meer. Die kleine Hütte, in der wir untergebracht waren, war einfach und gemütlich und genau das Richtige um ein Urlaubs-Strandfeeling hervorzurufen. Zudem gehörten zu den Cabañas eine rustikale Sitzecke mit Büchern und Wasserkocher und ein paar Hängematten zum relaxen.

Hinterlasse einen Kommentar